Warum brauchen wir eine AG Junge Jäger?

Nach der Zeit hoher Intensität während der Vorbereitung auf den Jagdschein und der Prüfungsphase kommt oft eine Zeit, in der man weiter am Thema dran bleiben möchte, z. T. aber die Möglichkeiten nicht hat. Die AG Junge Jäger bietet Möglichkeit zusammen Themen zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln, hier ist auch Treffpunkt zwischen Jungjägern und Menschen, die die Jagd schon viele Jahre betreiben und so auch als Ansprechpartner für vertiefende Fragen dienen können.

Es geht auch darum dem jagdlichen Nachwuchs eine Plattform zu bieten, um sich weiter kennen zu lernen, gemeinsame Interessen zu definieren, gemeinsam zu erleben, sich gegenseitig zu unterstützen und ganz nebenbei der Öffentlichkeit zu zeigen das Jagd ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur war und ist.

Arbeitsgruppe Junge Jäger

In der AG Junge Jäger werden alle Jäger angesprochen die jung sind an Lebensjahren und Jagdscheinjahren. Die Arbeitsgruppe hat das Ziel, die im Jagdscheinkurs erlernten Kenntnisse praktisch anzuwenden, die Gemeinschaft des Lehrganges weiter zu pflegen und die ersten jagdlichen Erfahrungen gemeinsam zu sammeln.

In den lockeren Zusammenkünften wollen wir z.B. gemeinsame Ansitze durchführen, Hochsitze bauen, die Wildverwertung vertiefen, Exkursionen zum Thema Wald und Wild sowie Wild und Landwirtschaft durchführen, Naturschutzarbeiten oder auch ein weiteres Schießtraining absolvieren.

Ansprechpartner Junge Jäger:

Forstdirektor Andreas Schmitt

Forstamt Frankenberg

Kontakt-eMail:

Hier finden Sie einige externe Links zum Thema Junge Jäger:

Junge Jäger im DJV

Junge Jäger im LJV Hessen