Aktion Fellwechsel

Zum Schutz des Niederwildes und zur Unterstützung von Artenschutzprojekten werden Raubsäuger bejagt. Deutschlandweit werden jährlich rund 500.000 Rotfüchse erlegt und seit Anfang der 1990 er Jahre steigen die Jagdstrecken von faunenfremden Arten wie Marderhund und Waschbär. Allerdings wird derzeit nur ein Teil dieser Felle verwertet, obwohl viele Kürschner zunehmend Pelze aus der heimischen Jagd verarbeiten. Entsprechend groß ist der Bedarf nach qualitativ hochwertiger Ware aus nachhaltiger Jagd.

Daher hat das DJV - Präsidium, Vertretung aller 15 Landesjagdverbände, entschieden, die Nutzung von Bälgen aus der Jagd aktiv zu fördern. Der Deutsche Jagdverband und der Landesjagdverband Baden Württemberg haben gemeinsam die Fellwechsel GmbH gegründet, die am 14.11.2016 im Handelsregister in Berlin eingetragen wurde.

Unser Ziel ist es hochwertige Wildpelze zu gewinnen und den Jägerinnen und Jägern für die Zulieferung entsprechend der Tierart und der Balgqualität eine Vergütung zu zahlen. Jedes angelieferte Tier mit verwertbarem Fell wird individuell markiert und diese ID-Nummer verbleibt am gegerbten bzw. getrockneten Fell. Diese Markierung ermöglicht es auch weiterverarbeitenden Betrieben wie z.B. Kürschnern, die Herkunft der Felle aus der nachhaltigen, heimischen Jagd zu dokumentieren.

An dieser Aktion beteiligt sich auch die Jägervereinigung Frankenberg mit einer Sammelstelle. Diese Sammelstelle Nr. 569 ist am Schießstand der Jägervereinigung eingerichtet. Anlieferungen von erlegtem Raubwild sind mit den Ansprechpartnern Axel Schröder Tel. 0172 5616988 oder Marco Homrighausen Tel. 0172 4568207 im Vorfeld abzustimmen.

Unter nachfolgendem Link sind die Anlieferungs- und Verpackungshinweise der Aktion Fellwechsel einzusehen.

Verpackungshinweis

Viele weitere Informationen zur Aktion Fellwechsel sind auf der Internetseite