Vorstehhunde

Vorstehhunde gehören zu den am häufigsten geführten Jagdhunden. Sie repräsentieren den sogenannten “Vollgebrauchshund”. Die Hunde sind für alle anfallenden Arbeiten (ausgenommen Bauarbeit) in Feld, Wald und Wasser brauchbar. Das besondere Verhalten, das diese Hunde auszeichnet, ist das sogenannte Vorstehen. Ein Vorstehhund, der bei der Suche Witterung des Wildes aufnimmt, unterbricht sein Suchen und bleibt ruckartig stehen. Am bekanntesten ist die Vorstehphase, in welcher der Hund einen Vorderlauf anhebt und mit dem Kopf in Richtung des Wildes zeigt.

Apportierhunde

In England werden die Apportierhunde als Spezialisten für die Suche nach dem Schuss und das Bringen des Wildes eingesetzt. In Deutschland werden diese Jagdhunde seit etwa 20 Jahren gezüchtet und sehr vielseitig im Jagdbetrieb eingesetzt.

Golden Retriever

langhaarig, Rute nicht kupiert, Schulterhöhe: Rüde 56-61 cm, Hündin 51-56 cm, Farben: von gold bis creme. Schwarze Nase.

Golden Retriever

Weiterlesen: Apportierhunde

Bracken

Die Bracken wurden in früheren Zeiten in sehr großen Revieren eingesetzt. Dort sucht der Hund weiträumig nach Wild und jagt es anhaltend lange seinem, am Jagdausgangspunkt wartenden Führer zu. Diese Jagdart geht über weite Strecken und dauerte lange. Daher ist die Ausübung der Brackenjagd (das Brackieren) nach dem Bundesjagdgesetz nur auf zusammenhängenden Flächen von mehr als 1.000 Hektar zulässig. Die heute überwiegenden Einsatzgebiete sind die Nachsuchenarbeit und Stöberjagd auf Schalenwild. Die Bracken zeichnen sich als feinnasige, spursichere und wildscharfe Hunde mit gutem Spurlaut aus.

Deutsche Bracke

kurzhaarig, Schulterhöhe: 40-53 cm, Farben: von rot bis gelb mit schwarzem Sattelfleck und weißen Bracken-Abzeichen.

Deutsche Bracke

Deutsche Bracke, Foto: Christiane Tappe

Weiterlesen: Bracken

Die deutschen Vorstehhunde

Deutsch-Drahthaar

rauhhaarig, Rute kupiert, Schulterhöhe Rüde: 61-68 cm, Hündin: 57-64 cm, Farben: dunkel bis mittelbraun, braun mit und ohne Brustfleck, Braun- und Schwarzschimmel mit und ohne Platten. Der häufigste Vorstehhund in Deutschland

Deutsch-Drahthaar

Weiterlesen: Deutsche Vorstehhunde

Die englischen Vorstehhunde

English Setter

langhaarig, Rute nicht kupiert, Schulterhöhe Rüde: 65-68 cm, Hündin: 61-65 cm, Farben: schwarz und weiß, silber und weiß, Tupfer vor Platten bevorzugt. Überwiegend Feldspezialist.

English Setter

Weiterlesen: Englische Vorstehhunde

Erdhunde

Diese Hunde sind aufgrund ihrer Körpergröße, Arbeitswille und Schärfe für die Arbeit im Fuchs- oder Dachsbau bestens geeignet. Ebenso leisten sie bei der Stöberjagd sowie bei der Nachsuchenarbeit an wehrhaftem Wild beste Arbeit.

Teckel (Dackel oder Dachshund)

Unkupiert, Schulterhöhe ca. 20 cm.

Kurzhaar - Teckel

einfarbig rot, rotgelb oder gelb, mit oder ohne schwarze Stichelung, zweifarbig tiefschwarz oder braun oder grau oder weiß mit rostbraunen oder gelben Abzeichen, getigert oder gestromt.

Kurzhaar Dackel

Weiterlesen: Erdhunde

Französische Vorstehhunde (Breton)

Bretonischer Vorstehhund

mittelhaariger Schlag, werden zuweilen ohne Rute geboren, ansonsten kupiert, Schulterhöhe: Rüde 48-50 cm, Hündin 47-49 cm, Farben: weiß-rot vorherrschend, weiß-schwarz, weiß-braun oder dreifarbig. Kleiner aber leistungsstarker und vielseitiger Vollgebrauchshund.

Bretonischer Vorstehhund

Weiterlesen: Französische Vorstehhunde

Schweißhunde

Diese Hunde werden speziell zur Nachsuche auf Schalenwild eingesetzt, das durch nicht tödliche Schüsse oder im Straßenverkehr verletzt wurde. Der Schweißhund hat einen ausgeprägten Geruchssinn, sucht nach der Wundfährte – so nennt der Jäger die Spur das verletzten Wildes. Der Schweißhund hat die Aufgabe, sein Herrchen zu dem verletzten oder verendeten Wild zu führen.

Hannoverscher Schweißhund

kurzhaarig, kräftige Gestalt, Schulterhöhe 50-55 cm, Farben: fahlhellrot bis dunkelhirschrot. Nachsuchenspezialist vor allem auf Hirsch und Wildschweine.

Hannoverscher Schweisshund

Weiterlesen: Schweißhunde

Stöberhunde

Der Stöberhund steht nicht vor, ansonsten erledigt er alle Arbeiten wie der Vorstehhund. Seine ursprüngliche Aufgabe ist es, Niederwild aus dichter Deckung wie Gebüsch oder Schilf aufzustöbern. Der Stöberhund arbeitet weiträumig und gründlich im Gelände sowie selbständig ohne Sichtkontakt zu seinem Führer. Der Spurlaut ist bei dem außer Sicht jagenden Stöberhund eine unabdingbare Anlage.

Deutscher Wachtelhund

langhaarig, Schulterhöhe: 45 bis 52 cm, Farben: braun, rehrot, braun mit weißen Abzeichen an Brust und Zehen, Braun- und Rotschimmel. Wald-Gebrauchshund.

Deutscher Wachtelhund

Weiterlesen: Stöberhunde

Weitere kontinentale Vorstehhunde

Magyar Vizsla (Ungarischer Vorstehhund)

kurz- und rauhaarig, kupiert oder nicht kupiert, Schulterhöhe: etwa 60 cm, Farben dunkelsemmelgelb in verschiedenen Tönungen, weiße Flecken an Brust und Pfoten gestattet. Starke Einstellung auf seinen Herrn, leichtführig und vielseitiger Gebrauchshund.

Magyar Vizsla

Weiterlesen: Weitere Vorstehhunde

"Der Mensch ist verantwortlich"

WocheWoche1920